Abgelehntes Aufmaß Telekom oder anderer Auftraggeber - Aufmaß "Stornieren" - neu bearbeiten
Wie gehe ich bei einem abgelehnten Aufmaß vor?
Sobald das Aufmaß von der Telekom abgelehnt wird, wandert dieses automatisch vom Status "Abgerechnete Aufmaße" in den Status "Offene Aufmaße" zurück.
Abgelehnte Aufmaße Telekom B2B:
- Gehen Sie im Dashboard auf "Telekom B2B".
- Suchen Sie den B2B-Auftrag und klicken Sie auf diesen.
- Gehen Sie auf abgelehnte Aufmaße oder versendete Aufmaße
- Wählen Sie das abgelehnte Aufmaß aus und klicken Sie auf "Details anzeigen".
- Lesen Sie sich den Grund für die Ablehnung durch.
Aufmaß bearbeiten und neu abrechnen:
Müssen Sie Dokumente mit beifügen, dann können Sie das in der Abrechnung tun.
Müssen Sie Mengen, Bezeichnungen oder Bemerkungen anpassen, gehen Sie wie folgt vor:
- Gehen Sie über "Aufträge" oder "Abrechnung" zum Aufmaß.
- Wählen Sie das Teilaufmaß oder den Ausführungsort aus, welcher bearbeitet werden muss.
- Gehen Sie dann auf "Teilaufmaße stornieren". Geben Sie nun einen Grund für die Rückgabe an.
- Klicken Sie auf den Button "Zur Durchführung". Die stornierten Teilaufmaße befinden sich wieder in der Durchführung und können dort wie gewohnt bearbeitet werden.
- Bearbeiten Sie nun das Aufmaß oder den Ausführungsort.
- Geben Sie das Aufmaß wieder wie gewohnt für die Abrechnung frei. Das geänderte Teilaufmaß wird automatisch dem Abrechnungsaufmaß hinzugefügt. (Sehen Sie hier wie Sie Aufmaß für die Abrechnung freigeben).
- Klicken Sie auf den Button "Zur Abrechnung".
- Rechnen Sie wie gewohnt ab. (Sehen Sie hier wie Sie Aufmaße mit der Telekom abrechnen)
Abgelehnte Aufmaße anderer Auftraggeber:
Ihr Auftraggeber hat Ihnen Bescheid gegeben, dass das Aufmaß nicht passt bzw. abgelehnt wird.
Aufmaß wieder zurück in den Status "Offen" setzen:
- Gehen Sie über den Bereich "Aufträge" oder über den "Abrechnung" auf das Aufmaß, welches Sie anpassen wollen.
- Das Aufmaß hat den Status "Abgerechnete Aufmaße".
- Gehen Sie nun auf "Zurück in offene Aufmaße".
- Wählen Sie die Aufmaßposition oder den Ausführungsort aus, welcher bearbeitet werden muss.
- Gehen Sie dann auf "Teilaufmaße stornieren". Geben Sie nun einen Grund für die Rückgabe an.
- Klicken Sie auf den Button "Zur Durchführung". Die stornierten Teilaufmaße befinden sich wieder in der Durchführung und können dort wie gewohnt bearbeitet werden.
- Bearbeiten Sie nun das Aufmaß oder den Ausführungsort.
- Geben Sie das Aufmaß wieder wie gewohnt für die Abrechnung frei. Das geänderte Teilaufmaß wird automatisch wieder dem Abrechnungsaufmaß hinzugefügt. (Sehen Sie hier wie Sie Aufmaß für die Abrechnung freigeben).
- Klicken Sie auf den Button "Zur Abrechnung".
- Rechnen Sie wie gewohnt ab. (Sehen Sie hier wie Sie Aufmaße mit der Telekom abrechnen)
Artikel wurde verfasst am 22.12.2025