B2B Kaufmännischen Auftrag annehmen
Wie kann ich im B2B einen Kaufmännischen Auftrag annehmen?
Sollten Sie einen kaufmännischen, jedoch noch keinen technischen Auftrag vorliegen haben, wenden Sie sich bitte an das PTI. In der Zwischenzeit können Sie den Auftrag manuell anlegen und diesen später, sobald der technische Auftrag vorliegt, mit dem B2B-Auftrag verknüpfen.
Der kaufmännische Auftrag dient zur Abrechnung, liegt dieser nicht vor, kann der Auftrag fertiggestellt, aber nicht abgerechnet werden.
- Gehen Sie im Dashboard auf "Telekom B2B".
- Gehen Sie auf den Auftrag, welchen Sie annehmen wollen.
Sie erkennen die Aufträge, welche noch angenommen werden müssen, an dem "Blauen Kreis". - Nun klicken Sie auf der Linken Seite unter "Master-Auftrag" auf den "Kaufmännischer Auftrag". Hier sehen Sie auch die kaufmännischen Änderungen.
- Klicken Sie beim kaufmännischen Auftrag auf "Details anzeigen".
- Im oberen Bereich sehen Sie alle relevanten Daten zum Auftrag, welche vom PTI übermittelt wurden. Im unteren Feld sehen Sie Positionen, welche von der Telekom vorgesehen sind. Mit der Finanzen-Rolle sehen Sie hier Preise & Summen. Außerdem können Sie sich den kaufmännischen Auftrag dann exportieren. Falls Sie diese Rolle nicht haben, sehen Sie hier die nur die Mengen.
- Wählen Sie nun zwischen "Alles annehmen", "Teilweise annehmen" oder "Alles Ablehnen".
Tipp: "Teilweise annehmen" bitte nicht verwenden. - Klicken Sie auf "Absenden".
- Nun ist der Kaufmännische Auftrag angenommen.
Artikel verfasst am 10.11.2025