Erläuterung Bereich B2B
Übersicht B2B
Im Dashboard, über die Kachel "Telekom B2B", sehen Sie alle Aufträge, welche über die Schnittstelle Telekom B2B/ARGUS eingehen. Sie erhalten zudem einen vollständigen Überblick über sämtliche damit verbundenen Aufgaben sowie den aktuellen Status aller Aufträge.
Damit Sie einen schnellen Überblick erhalten, haben Sie die Möglichkeit die Aufträge in verschiedenen Bereichen zu Filtern.
Wichtig zu wissen:
Sie können den Status eines Auftrags sowohl durch die Meldung „Technische Fertigmeldung“ als auch durch die Meldung „Erledigt“ der Telekom entsprechend kennzeichnen.
Bitte beachten Sie, dass die "Technische Fertigmeldung" mitteilt, dass die notwendigen Tätigkeiten abgeschlossen sind. Danach haben Sie die Möglichkeit alle Daten zusammen zufassen und den Auftrag abzurechnen.
Das Manuelle Schlussaufmaß gibt Ihnen die Möglichkeit ein leeres Schlussaufmaß an die Telekom zu übersenden. Dieses beinhaltet keine Positionen und dient dazu, den Abruf zu schließen. Danach haben Sie keine Möglichkeit mehr auf den jeweiligen Abruf Aufmaße an die Telekom zu übertragen
Vorsicht! Bei der "Erledigt" Meldung signalisieren Sie der Telekom, dass der Auftrag vollständig abgeschlossen ist. Danach haben Sie die Möglichkeit den Auftrag "abzuschließen/zu archivieren".
Legende
- Gehen Sie im Dashboard auf "Telekom B2B".
- Im "Telekom B2B" sehen Sie alle Aufträge untereinander aufgegliedert.
- Die Legende oben rechts, beschreibt im welchem Status sich der Auftrag oder die einzelnen Kategorien sich befinden
- Grün - erledigt - keine offenen Aktivitäten
- Orange - warten/in Prüfung/Schnittstelle seitens der Telekom funktioniert nicht
- Blau - etwas ist neu/offen (Aufgaben die erledigt werden müssen)
- Rot - abgelehntes Aufmaß
- Weiß - keine Daten vorhanden
Filtermöglichkeiten
Im oberen Bereich stehen Ihnen verschiedene Filteroptionen zur Verfügung. 
- Neue Aufträge - neuer Auftrag ist über die Schnittstelle eingegangen
- Neue Änderungen - können "Tech. Änderung" oder "Kaufm. Änderungen" sein
- Neue Dokumente
- Angenommen - Neue Aufträge wurden "Technisch" oder "Kaufm." angenommen
- ARGUS Aufträge - "Fertigungsauftrag ARGUS" wurde erstellt
- Abgeschlossen - Aufträge sind als "Erledigt" gemeldet

- Hovern Sie mit der Maus auf den "Trichter" und Sie haben in den verschiedenen Kategorien, die Möglichkeit nach unterschiedlichen Kriterien zu filtern.
Export durchführen
- Wählen Sie auf der linken Seite über die Checkbox "einzelne" oder auch alle Aufträge aus.

- Automatisch werden Ihnen drei weitere Kacheln oberhalb der Aufträge angezeigt.

- Sie haben die Möglichkeit die Auswahl zu entfernen, dann werden alle ausgewählten Daten für den Export wieder gelöscht.
- Sie sehen die Anzahl der ausgewählten Datensätze.
- Und Sie können einen CSV Export durchführen. Klicken Sie auf den Button "CSV" öffnet sich ein weiteres Fenster. Hier haben Sie die Möglichkeit die Datei im korrekten Ordner abzulegen.
Artikel erstellt am 31.10.2025