Rahmenvertrag anlegen (Nicht für Telekom)
Wie lege ich einen Rahmenvertrag für einen Auftraggeber an? (nicht Telekom)
Der Rahmenvertrag gibt den Preis für die Tätigkeit an. Das Master-Leistungsverzeichnis ist die Grundlage für die Tätigkeit,
Voraussetzung!
Sie haben für den Auftraggeber ein Master-Leistungsverzeichnis / Master-LV angelegt.
Falls Sie das noch nicht getan haben, finden Sie hier die Anleitung.
- Klick auf "Administration".
- Klick auf "Leistungsverzeichnisse / Rahmenverträge".
- Klicken Sie auf den Auftraggeber, zu welchem ein Rahmenvertrag hinterlegt werden soll.
- Suchen Sie sich das Master-Leistungsverzeichnis / Master-LV aus, welches für den Rahmenvertrag die Grundlage ist.
- Klicken Sie bei dem Master-Leistungsverzeichnis auf die Drei-Punkte.
- Klicken Sie auf "Preis-LV/Rahmenvertrag hinzufügen".
- Nun haben Sie 3 verschiedene Möglichkeiten fortzufahren:
Neues Preis-LV / Rahmenvertrag anlegen (manuell)
- Klick auf "Neues Preis-LV / Rahmenvertrag anlegen (manuell)".
- Nun öffnet sich das Fenster mit allen Positionen, die Sie im Master-Leistungsverzeichnis angegeben haben.
- Nun müssen Sie die Positionen/Tätigkeiten, für die Sie arbeiten noch bepreisen.
- Gehen Sie bei der Position auf den Preis und tragen Sie diesen dort ein.
- Wenn Sie den richtigen Preis schon im Master-LV angelegt haben, klicken Sie auf auf die Checkbox neben "OZ" und klicken Sie somit alle Positionen an.
- Dann klicken Sie "Auf alle (Menge) Positionen anwenden".
- Dann wird der LV-Grundpreis demnach auch der Preis.
- So können Sie auch Preisanpassungen auf alle Positionen erstellen.
- Geben Sie nun noch einen "Namen des Preis-LV / Rahmenvertrages" sowie eine "Kurzbezeichnung des Preis-LV / Rahmenvertrages" (diese wird beim Auftrag anlegen mit angezeigt) an.
- Klicken Sie auf "speichern".
- Nun ist der Rahmenvertrag angelegt und kann beim Auftrag anlegen ausgewählt werden.
Bestehendes Preis-LV / Rahmenvertrag kopieren
- Klick auf "Bestehendes Preis-LV / Rahmenvertrag kopieren".
- Wählen Sie aus den bestehenden Rahmenverträgen des Master-LV, denjenigen welchen Sie kopieren möchten.
- Passen Sie die Preise an.
- Geben Sie nun noch einen "Namen des Preis-LV / Rahmenvertrages" sowie eine "Kurzbezeichnung des Preis-LV / Rahmenvertrages" (diese wird beim Auftrag anlegen mit angezeigt) an.
- Klicken Sie auf "speichern".
- Nun ist der Rahmenvertrag angelegt und kann beim Auftrag anlegen ausgewählt werden.
Preis LV / Rahmenvertrag importieren
- Klick Sie auf "Preis-LV / Rahmenvertrag importieren".
- Klicken Sie auf "Importieren" oder ziehen Sie die Datei rein.
Folgende Formate können importiert werden: .xlsx, .xls, .p84 - Wenn Sie keine Datei haben, können Sie sich über den Button "Vorlage Exportieren" eine Excel-Datei herunterladen. Dort sind alle Positionen, Einheiten und Bezeichnungen aus dem Master-Leistungsverzeichnis hinterlegt. Sie müssen nur den Preis für die Position / Tätigkeit angeben.
- Importieren Sie die Datei.
- Geben Sie nun noch einen "Namen des Preis-LV / Rahmenvertrages" sowie eine "Kurzbezeichnung des Preis-LV / Rahmenvertrages" (diese wird beim Auftrag anlegen mit angezeigt) an.
- Klicken Sie auf "speichern".
- Nun ist der Rahmenvertrag angelegt und kann beim Auftrag anlegen ausgewählt werden.
Artikel erstellt am 24.01.2023.