Zu Content springen
Deutsch
  • Es gibt keine Vorschläge, da das Suchfeld leer ist.

Rahmenvertrag anlegen (Nicht für Telekom)

Wie lege ich einen Rahmenvertrag für einen Auftraggeber an? (nicht Telekom)

Der Rahmenvertrag gibt den Preis für die Tätigkeit an. Das Master-Leistungsverzeichnis ist die Grundlage für die Tätigkeit,

Voraussetzung!

Sie haben für den Auftraggeber ein Master-Leistungsverzeichnis / Master-LV angelegt.

Falls Sie das noch nicht getan haben, finden Sie hier die Anleitung.

  1. Klick auf "Administration".
  2. Klick auf "Leistungsverzeichnisse / Rahmenverträge".
  3. Klicken Sie auf den Auftraggeber, zu welchem ein Rahmenvertrag hinterlegt werden soll.
  4. Suchen Sie sich das Master-Leistungsverzeichnis / Master-LV aus, welches für den Rahmenvertrag die Grundlage ist.
  5. Klicken Sie bei dem Master-Leistungsverzeichnis auf die Drei-Punkte.
  6. Klicken Sie auf "Preis-LV/Rahmenvertrag hinzufügen".
  7. Nun haben Sie 3 verschiedene Möglichkeiten fortzufahren:

Neues Preis-LV / Rahmenvertrag anlegen (manuell)

  1. Klick auf "Neues Preis-LV / Rahmenvertrag anlegen (manuell)".
  2. Nun öffnet sich das Fenster mit allen Positionen, die Sie im Master-Leistungsverzeichnis angegeben haben.
  3. Nun müssen Sie die Positionen/Tätigkeiten, für die Sie arbeiten noch bepreisen.
  4. Gehen Sie bei der Position auf den Preis und tragen Sie diesen dort ein.
  5. Wenn Sie den richtigen Preis schon im Master-LV angelegt haben, klicken Sie auf auf die Checkbox neben "OZ" und klicken Sie somit alle Positionen an.
  6. Dann klicken Sie "Auf alle (Menge) Positionen anwenden".
  7. Dann wird der LV-Grundpreis demnach auch der Preis.
  8. So können Sie auch Preisanpassungen auf alle Positionen erstellen. 
  9. Geben Sie nun noch einen "Namen des Preis-LV / Rahmenvertrages" sowie eine "Kurzbezeichnung des Preis-LV / Rahmenvertrages" (diese wird beim Auftrag anlegen mit angezeigt) an.
  10. Klicken Sie auf "speichern".
  11. Nun ist der Rahmenvertrag angelegt und kann beim Auftrag anlegen ausgewählt werden.

Bestehendes Preis-LV / Rahmenvertrag kopieren

  1. Klick auf "Bestehendes Preis-LV / Rahmenvertrag kopieren".
  2. Wählen Sie aus den bestehenden Rahmenverträgen des Master-LV, denjenigen welchen Sie kopieren möchten.
  3. Passen Sie die Preise an.
  4. Geben Sie nun noch einen "Namen des Preis-LV / Rahmenvertrages" sowie eine "Kurzbezeichnung des Preis-LV / Rahmenvertrages" (diese wird beim Auftrag anlegen mit angezeigt) an.
  5. Klicken Sie auf "speichern".
  6. Nun ist der Rahmenvertrag angelegt und kann beim Auftrag anlegen ausgewählt werden.

Preis LV / Rahmenvertrag importieren

  1. Klick Sie auf "Preis-LV / Rahmenvertrag importieren".
  2. Klicken Sie auf "Importieren" oder ziehen Sie die Datei rein.
    Folgende Formate können importiert werden: .xlsx, .xls, .p84
  3. Wenn Sie keine Datei haben, können Sie sich über den Button "Vorlage Exportieren" eine Excel-Datei herunterladen. Dort sind alle Positionen, Einheiten und Bezeichnungen aus dem Master-Leistungsverzeichnis hinterlegt. Sie müssen nur den Preis für die Position / Tätigkeit angeben.
  4. Importieren Sie die Datei.
  5. Geben Sie nun noch einen "Namen des Preis-LV / Rahmenvertrages" sowie eine "Kurzbezeichnung des Preis-LV / Rahmenvertrages" (diese wird beim Auftrag anlegen mit angezeigt) an.
  6. Klicken Sie auf "speichern".
  7. Nun ist der Rahmenvertrag angelegt und kann beim Auftrag anlegen ausgewählt werden.

 

Artikel erstellt am 24.01.2023.