Zu Content springen
Deutsch
  • Es gibt keine Vorschläge, da das Suchfeld leer ist.

Release Notes - Release 01/25

Update vom 04.04.2025 um 19:00 Uhr

Lesen Sie hier alle neuen Features & Anpassungen, welche mit dem Update 01/25 vom 04.04.2025 um 19:00 Uhr in ARGUS verfügbar sind:

 

Neu!  - Fenster für Auftragsinformationen hat eine neue Optik


Das Fenster für die Auftragsinformationen wurde überarbeitet, um eine modernere Optik und verbesserte Benutzerfreundlichkeit zu bieten. Die Funktionen der bisherigen Auftragsübersicht bleiben unverändert, jedoch stehen Ihnen nun zusätzliche Möglichkeiten zur Verfügung:

  •  Auftrag:
    • Auftragsinformationen ausblenden
    • Anzeige der Tags unter der Auftragsbezeichnung
    • Auftragsstatus direkt über den Tag oben rechts in der Ecke ändern
    • Projektverantwortliche ändern über "Auftragseinsicht" (Bauleiter & Kolonnen)
  • Notizen:
    • Notizen anzeigen oder ausblenden lassen
  • Teilaufträge --> Aufmaße ausblenden:
    • Status des Teilauftrages ändern (über den Tag hinten beim Teilauftrag)
    • Direkt zu einem bestehenden Aufmaß gelangenTeilaufträge --> Aufmaße
    • Ansicht des aktuellen Status des Aufmaßes (über den Tag beim Aufmaß) (offen, abgerechnet oder bezahlt)
  • Navigation links:
    • Suche nach Teilauftragsbezeichnungen oder Aufmaßbezeichnungen
    • Schnellplaner kann nun direkt geöffnet werden, um Teilaufträge inkl. Ort, Position und Kolonnenzuweisung zu erstellen.

 

Auftragseinsicht - Kolonnen zum Auftrag hinzufügen

Sie haben jetzt die Möglichkeit, einen kompletten Auftrag einer spezifischen Kolonne zuzuordnen, insbesondere wenn eine einzige Kolonne für die Durchführung des Auftrags verantwortlich ist.

  1. Öffnen Sie hierfür die Auftragsübersicht.
  2. Gehen Sie dann zur "Auftragseinsicht".
  3. Hier ist nun standardmäßig die Bauleiter-Auswahl angezeigt. 
  4. Sie klicken nun auf den Drop Down bei "Personal/Bauleiter" und wählen Sie "Kolonnen/Teams".
  5. Nun können Sie den gesamten Auftrag einer oder mehreren Kolonnen geben.

 

Auftraggeber im Auftrag ändern

Sie können nun im Auftrag nachträglich den Auftraggeber ändern. 

Achtung: 

Wenn Sie den Auftraggeber wechseln, ist es erforderlich, auch den Rahmenvertrag entsprechend anzupassen. Bitte beachten Sie, dass dies Auswirkungen auf die bereits erfassten Positionen haben kann. Wir empfehlen dringend, alle bestehenden Positionen zu löschen und diese anschließend neu anzulegen.

 

Auftragsliste


Folgende neue Möglichkeiten haben Sie in der Auftragsliste:

  • Filter nach Projektstatus
  • Suche nach Abrufnummer
  • Suche nach Montageort
  • Änderung des Projektstatus (über den Tag rechts auf dem Projekt)
  • Änderung des Auftragsstatus (über den Tag)
  • Alte Auftragsübersicht (über den Button ganz rechts auf dem Auftrag)

 

Im Auftrag (Planung / Durchführung)


Zusammengefasst gibt es folgende neuen Funktionen im Auftrag:

  • Ausführungsorte & Positionen duplizieren oder kopieren
  • Zugriff auf die Auftragsübersicht im Teilauftrag
  • PDF exportieren - Kummulierte Postionen anzeigen
  • Prüfung für den Leistungszeitraum (mind. 1 Tag)
  • Aufmaßersteller und Kolonne beim Aufmaß vermerkt
  • Aufmaß-ID bei Teilaufmaßposition ersichtlich
  • Manueller Faktor in der Schnelleingabe

 

Ausführungsorte & Positionen duplizieren oder kopieren

Sie können nun Ausführungsorte inkl. Positionen, Aufmaße, Bemerkungen, Checkliste duplizieren oder lediglich Positionen inkl. Aufmaße, Bemerkungen, Checkliste kopieren.

Sehen Sie hier, wie Sie dies durchführen können:

  1. Gehen Sie zu einem Auftrag und dann zu einem Teilauftrag.
  2. Haben Sie schon Ausführungsorte und Positionen angelegt?
  3. Ja, dann können Sie auf "Anordnen & kopieren" klicken.

    Nein, dann legen Sie bitte erstmal mind. einen Ort an und Ihre gewollte Position zum Kopieren.
  4. Nun können Sie den Ausführungsort zum Duplizieren und/oder die Positionen zum Duplizieren/Kopieren auswählen.
  5. Wählen sie nun noch oben die "Kopieroptionen":
    1. Zulagen
    2. Teilaufmaße
    3. Kolonnenzuweisung (Positionen)
    4. Kolonnenzuweisung (Teilaufmaße) 
    5. Checklisten
    6. Dispo-Paket-Zuweisung (Positionen) (Arbeitspakete)
    7. Aufmaßzuordnung (Teilaufmaße)

  6. Klicken Sie nun auf "Ausführungsort(e) mit Position(en) duplizieren" oder Position(en) in einem neuen Ausführungsort kopieren".
  7. Die neuen Ausführungsorte sowie die zugehörigen Positionen werden automatisch gespeichert. Sie haben die Möglichkeit, diese nach dem Schließen des Fensters erneut zu bearbeiten.

 

Zugriff auf die Auftragsübersicht im Teilauftrag

Sie können nun direkt im Teilauftrag auf die Auftragsübersicht zugreifen. So können Sie auch zwischen den Teilaufträgen wechseln.

  1. Gehen Sie zu Ihrem Auftrag und dort in einen Teilauftrag.
  2. Klicken Sie hier nun auf "Auftrag".

 

PDF exportieren - Kumulierte Postionen anzeigen

Sie können sich die Positionen im PDF-Export jetzt auch kumuliert anzeigen.

  1. Gehen Sie zu Ihrem Auftrag und Teilauftrag.
  2. Klicken Sie nun auf PDF-Export.
  3. Klicken Sie nun "Kummulierte Positionen" an. 

Nun können Sie den Export mit den kumulierten Positionen erstellen.

 

Prüfung für den Leistungszeitraum (mind. 1 Tag)

Bei der Erstellung einer Aufmaßbezeichnung wird jetzt überprüft, ob der Leistungszeitraum mindestens einen Tag beträgt. Ist der Zeitraum kürzer als ein Tag, kann die Aufmaßbezeichnung nicht angelegt werden.

 

Aufmaßersteller und Kolonne beim Aufmaß vermerkt

Sie können nun sehen, wer das Aufmaß erstellt hat. (Nutzer & Kolonne) 
Die Teilaufmaßzuweisung kann nachträglich über die "drei Punkte" beim Aufmaß auch geändert werdern.

 

Manueller Faktor in der Schnelleingabe

Sie können nun in der Schnelleingabe bei der Position einen manuellen Faktor hinterlegen.

 

Planer / Schnellplaner


Im Planer und Schnellplaner haben sich folgende Änderungen / Neuerungen ergeben:

  • Planer - Aufträge (nach Bauleiter) (Bauzeiten nach Bauleiter)
  • CSV-Export des Planers
  • Schnellplaner - Start- und Ende für Kolonnenzuweisung
  • Schnellplaner - Vorschlag für Kolonne
  • Schnellplaner - Ausführungsort Zeichenbegrenzung auf 40 Zeichen
  • Schnellplaner - Anzeige der Tags unter der Auftragsbezeichnung

 

Planer - Aufträge (nach Bauleiter) (Bauzeiten nach Bauleiter)

Sie können sich die Bauzeiten im Planer auch gefiltert nach Bauleiter anzeigen lassen. 

  1. Gehen Sie dafür auf den Planer.
  2. Dann gehen Sie auf den 7. Button von oben "Planer - Aufträge (nach Bauleiter)"
  3. Nun können Sie einen Bauleiter auswählen und ausklappen. Dies geht bis zum Ausführungsort und Zuweisung an die Kolonne.

 

CSV-Export des Planers

Sie können nun die Daten aus dem Planer exportieren. Klicken Sie dafür im Planer auf den letzten Button für den Export.

 

Schnellplaner - Start- und Ende für Kolonnenzuweisung & Vorschlag für Kolonne

Sie haben nun die Möglichkeit, das Start- und Enddatum für die Kolonnenzuweisung unabhängig von den Daten des Teilauftrags festzulegen. Diese abweichenden Daten werden dem Teamleiter in der App angezeigt, sodass er genau weiß, wann er den Ausführungsort bearbeiten soll und wie viel Zeit ihm dafür zur Verfügung steht.

Zusätzlich erhalten Sie bei der Auswahl der Kolonnen Informationen darüber, ob es innerhalb des gewählten Zeitraums Überschneidungen mit anderen Kolonnen gibt.

 

Im Aufmaß


Im Aufmaß wurden folgende Änderungen und Neuerungen umgesetzt:

  • PDF erstellen (individuell) inkl. Auswahl eines abweichenden Rahmenvertrages
  • Button "Bemerkung ein/ausblenden"

 

PDF erstellen (individuell) inkl. Auswahl eines abweichenden Rahmenvertrages:

Sie können nun im Aufmaß auch einen individuellen PDF-Export erstellen.

Hier können Sie ein PDF exportieren mit z. B: Kumulierten Positionen,  abweichende Rahmenverträge oder nur bestimmte Aufmaßpositionen.

  1. Gehen Sie zu einem Aufmaß.
  2. Klicken Sie auf "PDF erstellen (individuell).
  3. Klicken Sie nun alles an was Sie möchten und klicken Sie auf "PDF erzeugen".

PDF mit den Preisen des Subler erstellen:

Wählen Sie im PDF (individuell) einen abweichenden Rahmenvertrag aus. 

Für den abweichenden Rahmenvertrag, muss der Rahmenvertrag des Sublers als normaler Rahmenvertrag (als Ihrer) bei den Leistungsverzeichnissen/Rahmenverträgen hinterlegt sein.

 

Aufmaßübersicht / Liste


Im Aufmaß wurden die folgenden zwei wesentlichen Änderungen und Neuerungen umgesetzt:

  • Filter nach dem Leistungszeitraum des Aufmaßes

 

Filter nach dem Leistungszeitraum des Aufmaßes

Sie können nun Ihre Aufmaße nach dem Leistungszeitraum filtern.

Hinweis: Möglich für eine monatliche Auswertung für die Buchhaltung.

Sie müssen dafür nur in der Abrechnung auf den Button "Zeitspanne (Leistung)" klicken und dann den Zeitraum auswählen.

 

Administrationsbereich


Personal - Mitarbeiter DEAKTIVIEREN

Sie können nun einen Mitarbeiter deaktivieren. Damit wird automatisch ein Austrittsdatum gesetzt und die Login-Daten gelöscht.

Bitte denken Sie immer daran, sollte ein Mitarbeiter ausscheiden und der Login noch nicht gelöscht sein, kann der Mitarbeiter jederzeit in Ihrem System arbeiten. Daher bitte "DEAKTIVIEREN" Sie immer die Mitarbeiter, welche Ihr Unternehmen verlassen.

 

Sonstiges


Passwort über Benutzer selbst ändern

Sie können als Benutzer nun selbst ändern, auch ohne den Administrationsbereich.

  1. Gehen Sie hierfür in der linken Navigationsliste unten auf Ihr Kürzel oder Profilbild.
  2. Nun können Sie Ihr neues Passwort vergeben. 
    Bitte achten Sie auf unsere Vorgaben / Empfehlungen für Passwörter.

 

 

 

Der Artikel wurde verfasst am 26.03.2025